Praxis für Körpertherapie                                        Somatic coaching

Hier kannst Du lesen, was Klienten über die Arbeit mit mir sagen:

Kathrin (35), Lehrerin

"Durch die Stunden mit Tina habe ich unendlich viel über mich gelernt. Ich habe verstanden, warum ich seit Jahren immer wieder starke Schmerzen in den Beinen hatte und vor allem hat Tina mir mit ziemlich viel Geduld beigebracht, zu spüren wie diese Spannung in mir entsteht. Ich stand ziemlich lange auf dem Schlauch. Durch das tiefe Atmen und die Erfahrung meinen Körper wirklich zu fühlen, sprudelten irgendwann eine Fülle von Erinnerungen aus mir heraus, die ich bis dahin völlig verdrängt hatte oder niemals mit meinen schmerzenden Beinen in Verbindung gebracht hätte. Dann wurde plötzlich alles leichter. Meine Arbeit, der Umgang mit meiner Familie und mein Verhältnis zu mir selbst. Ich bin sehr glücklich diesen Schritt getan zu haben. Die Schmerzen in meinen Beinen sind nur noch seltene Besucher. Wenn sie sich heute nochmal ankündigen, dann weiss ich, dass ich mich mal wieder genauer in mich hineinhorchen muss und wahrscheinlich wieder viel zu sehr versuche die Welt zu retten.

Die Arbeit mit Tina war immer total spannend. Manchmal haben wir sehr viel gelacht, manchmal war ich aber auch sehr traurig, aber auf eine sehr heilsame Art. Ich habe mich durch Tinas ruhige und humorvolle Art immer sehr sicher gefühlt und bin dankbar, dass sie mich immer wieder angstoßen hat, ehrlich zu mir selbst zu sein."

Sophie (26), Kinderkrankenschwester

"Die Stunden bei Tina waren eine aufregende Reise durch meinen Körper zu mir selbst" 

Rainer (46), Architekt

"Ich war mein Leben lang schon schüchtern und eher ein nervöser Typ. Eine Freundin empfahl mir, bei Tina mit der Körpertherapie zu arbeiten. Ich war eher pessimistisch, dass mir irgenetwas helfen könnte, muss ich gestehen. Allerdings war ich schon von der ersten Sitzung ziemlich beeindruckt. Ich konnte auf einmal deutlicher spüren was ich mit meinem Körper tat. Ich verkrampfte mich und atmete als sei ich auf der Flucht. Das war mir vorher überhaupt nicht bewußt. Ich lernte in einigen Stunden meinen Atem wirklich zu kontrollieren und konnte mich so in angstbestzten Situationen viel schneller beruhigen. Auf dem Weg wurde mir auch klar, dass ich ständig versuchte meine Mitmenschen zu beeindrucken und konnte das (anfangs nur unter Protest ;-)) dann auch für unnötig befinden.

Ich bin immernoch oft aufgeregt, aber es fühlt sich irgendwie angenehmer an und ich schäme mich nicht mehr dafür. Das macht einiges leichter. Ich habe Tina schon an viele Freunde und Bekannte weiterempfohlen."

Michael Ernst (33), Schauspieler

"Als Schauspieler stehe ich unter einem Dauerstress und finde manchmal nicht die Zeit, mich ausreichend zu zentrieren und Ruhe zu finden. Durch die Arbeit mit Tina habe ich Zugänge zu meinem Körper gefunden, die mir vorher nicht bewusst gewesen sind und durch die einfühlsame und sensible Art, die sie bei den Sitzungen hat, sind unsere Zusammentreffen wie eine energetische Tankstelle, an die ich in meinem Alltag oft denken kann."

Sina (27), Architektin

"Durch unglaublich viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und Kompetenz mit der Tina die Grinberg Methode praktiziert habe ich gelernt auf meinen Körper und die Signale die er mir sendet zu hören. Ich bin mir ganz sicher, dass ich drei Jahre nach dem Beginn meiner Panikattacken ohne Tina nicht am selben Punkt wäre an dem ich jetzt bin. Ich meistere meinen Alltag inzwischen nahezu ohne Angst und konnte auch mein Studium erfolgreich abschließen. 
Die Stunden sind sehr wohltuend für Körper und Geist und ich würde sie immer wieder empfehlen."

Daniela (39), Erzieherin

"Als ich Tina kennenlernte, hatte ich wegen meiner Verspannungen dringend eine Massage nötig. Über die Grinberg-Methode wusste ich nichts. Ich war allerdings gerade sehr offen für Neues, da ich mich beruflich umorientieren wollte.
Also ließ ich mich auf einen Prozess ein: Detektivisch begann ich, meinen eigenen Körper zu beobachten. Viel lernte ich dabei über mich und speziell den Zusammenhang von Physis und Psyche kennen.
Mit ihrer entspannten, professionellen und humorvollen Art machte Tina sich mit mir auf den Weg, meine störenden Verhaltensmuster aufzuspüren. Sie begleitete mich dabei, meine Aufmerksamkeit zu fokussieren und neue Energie in meinen Körper zu bringen.
Durch Tipps, Tricks und Übungen kann ich nun aktiv meinen erlernten Mustern entgegenwirken. Trotzdem gönne ich mir noch in regelmäßigen Abständen eine Sitzung bei Tina um dadurch wieder auf ,reset' zu schalten.
Die Begegnung mit Tina und der Grinberg-Methode ist das Beste, was mir zu jener Zeit passieren konnte. Dadurch konnte ich mit Mut und Selbstvertrauen eine neue berufliche Perspektive entwickeln.
Für mich ist Tina eine Zauberin" :)

Bettina (31), Kostümbildassistentin

"Die Grinberg-Methode wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen. Ich arbeite als Kostümbildassistentin für historische Filmproduktionen, was ein herausfordernder, kreativer aber auch wahnsinnig anspruchsvoller Beruf ist. Ich hatte seit Jahren mit schwerer Neurodermitis zu kämpfen, die sich vor allem in Stress-Situationen enorm verstärkte.

Hautarztbesuche hatte ich längst aufgegeben, weil die in der Regel nur zu weiterer Verschreibung von Kortison führten und keine langfristige Lösung waren. Mein Kollege empfiehl mir Grinberg, vor allem aber Tina Ost als Praktikerin, weil er selbst mit Sitzungen bei ihr gute Erfahrungen gemacht hatte, und der Meinung war, ich könnte von einem alternativen Ansatz nur profitieren.

Das war vor fünf Jahren – seit dem begleitet mich Tina. Die Neurodermitis ist über lange Zeit fast völlig verschwunden, kommt manchmal zurück, aber ist in keinem Fall mehr so eine Belastung wie früher. Besonders was Probleme im Nacken und im Bereich des Rückens angeht, ist Tina meine erste Ansprechpartnerin.

Zusammen arbeiten wir daran, Blockaden zu erkennen und diese zu lösen. Ich habe gelernt mit Stress besser umzugehen und ihn in meinem Körper wahrzunehmen und zu lokalisieren. Vor allem aber habe ich gelernt, welchen Mustern und Schemata mein Körper in bestimmten Situationen folgt und wie ich diese stoppen kann. Durch Tina und die Grinberg-Methode haben ich mich selbst besser kennengelernt. Und arbeite noch daran."